Spiritualität und Leben - Pauluskirche Dortmund - Eva und Lilith
  • Spiritualität und Leben - Pauluskirche Dortmund - Eva und Lilith
  • Spiritualität und Leben - Pauluskirche Dortmund - Adam und Eva

14.9.2023 - 19.00 Uhr: "Spiritualität + Leben" - Thema: Lilith und Eva - zwei Frauen & ihre Ursprünge & ihre Wirkungsgeschichten

Unser nächstes Hybrid-Treffen (vor Ort und online möglich) findet am Donnerstag 2. November 2023 um 19:00 Uhr im Pauluszentrum statt (Kirchenstr. 25a; Nähe HBF). Eine Teilnahme ist auch ONLINE möglich (Zoom-Link, wird in kürze ergänzt, siehe unten).

Das neue Thema für den 02.11.2023 steht noch nicht fest und wird hier demnächst bekannt gegeben.

Thema am 14.09.2023 war: Lilith und Eva - zwei Frauen und ihre wahren Ursprünge wie ihre Wirkungsgeschichten

Der Impulsvortrag des Abends wird von Martin Lindemann gehalten, der über die mesopotamischen "UrSprünge" der biblischen Schöpfungsgeschichten sowie der Astrologie sprechen wird. Neben Eva ist auch Lilith ein bedeutender Aspekt dieser Darstellungen. Sind Eva und Lilith auch mit dem Lebensbaum der jüdischen Kabbala verbunden?
Der prägnante Archetyp von Lilith hat in der zeitgenössischen Astrologie an Bedeutung gewonnen und durch ihre Ergänzung hat sich die Stimmigkeit vieler Persönlichkeitshoroskope erweitert.
Wir werden uns damit befassen, welche Auswirkungen die unterschiedlichen Erzählungen von Lilith und Eva, sowie ihre jeweiligen Beziehungen zu Adam auf die Wirkungsgeschichte hatten. Man kann fragen, wie frauenfreundlich oder frauenfeindlich diese Geschichten waren oder im Laufe der Zeit geworden sind, und welches Partnerschaftsbild sie vermitteln?

Nach dem Impuls kommen die Teilnehmenden über ein bis heute kontrovers diskutiertes Thema ins Gespräch.

Ort: Pauluszentrum

Kirchenstr. 25a

Ende: zwischen 20:30 Uhr und 21:00 Uhr

Auch online-Teilnahme möglich (Link hier unten)