12.11.2024, 19:00 Uhr: "Kirche muss ein Ort für das Leben sein!" - Gesprächskreis "SPIRITUALITÄT + LEBEN" startet neu

Die Kirche befindet sich in Westeuropa, insbesondere auch in Deutschland, in der größten Krise ihrer Geschichte. Eine deutschlandweite Reformbewegung ruft zu einer Neuorientierung der Kirche auf. Sie soll ein Ort für das Leben sein und nicht in erster Linie Hüterin von Traditionen. Der Gesprächskreis "Spiritualität + Leben" lädt Menschen ein, die schon lange unzufrieden mit dem sind, wie sich die Kirche meist noch präsentiert, die die Kirche zu einer Neuorientierung im Einklang von spirituellen Erfahrungen und wissenschaftlichen Erkenntnissen über das Leben aufrufen wollen.

Nach längerer Zeit treffen sich wieder kirchenkritische Menschen, die die Kirche aber noch nicht aufgegeben haben möchten, zu einem Austausch. Beim ersten Mal, am 12. November soll es um das "Göttinger Manifest 2024" gehen, das ein Netzwerk von Reformgruppen aus Deutschland im Januar verfasst hat.

Das kurze prägnante Manifest kann hier heruntergeladen werden: MANIFEST

Es wurde unter dem Eindruck der existentiellen Krise der Kirche von verschiedenen aufbruchbereiten Gruppen formuliert. Mit dabei war auch Pfarrer Friedrich Laker (Pauluskirche) vom Vorstand der "Gesellschaft für eine Glaubensreform". Im Kern geht es darum, die Selbstbestimmtheit und Wissenschaftsorientierung moderner Menschen ernstzunehmen, aber auch eine Antwort auf die spürbare Sehnsucht nach spiritueller Erfahrung zu suchen.

Kirche soll in erster Linie nicht die "Hüterin der Tradition" und "Verkündigerin" sein, sondern ein "Ort für das Leben".

Erstes unverbindliches Treffen:

Dienstag, 12.11.2024