Verabschiedung Claudia Königstein Lydia Kirchengemeinde Dortmund 25.8.2024
  • Verabschiedung Claudia Königstein Lydia Kirchengemeinde Dortmund 25.8.2024

Verabschiedung unserer Küsterin Claudia Königstein beim internationalen Gottesdienst am 25.8.2024

Am 25.08.2024 wurde unsere langjährige Küsterin, Claudia Königstein, im Rahmen eines feierlichen internationalen Gottesdienstes in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Der Gottesdienst, der im Zeichen des Doppelgebots der Liebe aus dem Markusevangelium (Kapitel 12, 28-34) stand, war sowohl in den Gebeten als auch in den Liedern auf den Abschied von Frau Königstein abgestimmt.

Wir haben von dem Ereignis eine Bilder-Galerie zur Erinnerung erstellt, die unter diesem Link auf unserer Website zu finden ist:

Besonders bewegend war der musikalische Beitrag: Der Kirchenchor und der Chor Cantastrophe erfüllten Claudia Königstein einen Herzenswunsch, indem sie die von ihr ausgewählten Lieder darbrachten. Diese musikalischen Darbietungen verliehen dem Gottesdienst eine besondere Tiefe und machten die Verabschiedung zu einem unvergesslichen Ereignis.
Bilder davon sind hier zu sehen: https://galerie.lydia-kirchengemeinde.de/index.php?/category/5

Claudia Königstein blickt auf eine beeindruckende Dienstzeit zurück, die am 1. Februar 2018 im Markus-Bezirk der Lydia-Gemeinde begann. Sie trug maßgeblich die Verantwortung für die Markus-Kirche und das Gemeindehaus und erlebte in ihrer Amtszeit zahlreiche wichtige Ereignisse und Veränderungen. Besonders hervorzuheben sind der Kirchentag 2019, die Herausforderungen der Pandemie in den Jahren 2020/21 und die damit verbundene langsame Öffnung ab Sommer 2021. Auch bei einem großen Tauffest, den Jubelkonfirmationen, den Konfirmationen und vielen weiteren Ereignissen im Gemeindeleben war sie als Küsterin stets eine zuverlässige Stütze. Ab 2023 verlagerte sich ihr Einsatzort auf die Paulus-Kirche und das Paulus-Gemeindehaus, wo sie ihre Arbeit ebenso engagiert fortsetzte.

Für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Hingabe danken wir Claudia Königstein von Herzen. Ihre Verabschiedung war ein bewegender Moment für die gesamte Gemeinde, die ihr an diesem Tag noch einmal ihre Wertschätzung und ihren Dank aussprach.

Nach dem Gottesdienst versammelte sich die Gemeinde zu einer gemütlichen Feier im Kirchgarten. Bei strahlendem Sonnenschein wurde gemeinsam gegrillt und man nutzte die Gelegenheit, sich persönlich von Claudia Königstein zu verabschieden und ihr die besten Wünsche für ihren neuen Lebensabschnitt mit auf den Weg zu geben.

Wir blicken mit Dankbarkeit auf die gemeinsame Zeit zurück und wünschen Claudia Königstein alles Gute und Gottes Segen für ihren Ruhestand.

202408251130