24.2.2024, 19:00 Uhr: Konzert des Dortmunder Chores PROVOKAL - "Feuer, Wasser, Luft und Erde"

"Feuer, Wasser, Luft und Erde". Unter diesem Motto tritt PROVOKAL diesmal in der Pauluskirche auf.

Chorleitung - Bettina Lecking

Klavier - Karen Thoms
Sopran - Denise Sahm

Eintritt frei, Spenden erlaubt

Provokal ist ein Chor aus Dortmund, dessen Programme aus mehrstimmigen Gesangsstücken zu Themen wie Liebe, Krieg & Frieden, Ökologie, Arbeitswelt, Nationalsozialismus und Verfolgung oder Demokratie und Freiheit bestehen. Die Bandbreite des Repertoires umfasst unter anderem Musik von frühen Madrigalen, Bauernliedern, internationaler Folklore, Gospels & Spirituals, Liedern der 20er/30er Jahre bis hin zu modernen Songs.

Der Name Provokal lädt zu vielfältigen kreativen Assoziationen ein. So steht er beispielsweise für die Bedeutungen pro vokal, provokant oder Projekt.

Das Ensemble wurde 1991 gegründet und hat seither viele eigene Programme aufgeführt. Außerdem wurden verschiedene Veranstalter auf den Chor aufmerksam. So trug Provokal zur musikalischen Gestaltung von Feiern, Festlichkeiten und offiziellen Anlässen bei – so zum Beispiel zur Eröffnung der Steinwache, bei Ausstellungseröffnungen in der DASA, im Dortmunder U oder bei Veranstaltungen der Heinrich-Böll-Stiftung. Ferner sang der Chor bei diversen internationalen Kulturfesten und Chorfestivals.

Geleitet wird der Chor Provokal von der ausgebildeten Gesangspädagogin und Sopranistin
Bettina Lecking.

24.02.2024 - 19:00 Uhr